in ,

Denken alle Muslime gleich? Ein Jubilee Video

Quelle

“Denken alle Muslime gleich?” Mit dieser Frage beschäftigt sich der Youtube Kanal Jubilee. Kritisch werden verschiedene Ansichten von sechs Muslimen untereinander diskutiert. In dem Video werden die Teilnehmenden zu unterschiedlichen Statements befragt, die heutzutage viel diskutiert werden. In Form einer Skala, wie man sie aus Befragungen kennt, sollen die Menschen ihre Meinung zu den Statements vertreten indem sie sich zwischen “Ich stimme gar nicht zu” bis hin zu “Ich stimme voll und ganz zu” aufstellen. Die verschiedenen Meinungen und Ansichten werden dann untereinander diskutiert, wie beispielsweise: 

“Das Tragen eines Hidschab sollte verpflichtend sein” 

“Islam fördert Gewalt” 

“Frauen und Männer sind gleich” 

 In dem Video werden später auch persönlichere Statements besprochen. Diese erlauben dem Zuschauer einen Einblick in die Einstellung und Werte der Befragten:

“Ich bete fünf mal am Tag” 

“Ich wurde für meine Religion diskriminiert” 

“Du kannst Muslime sein und trotzdem Teil der LGBTQ Community sein” 

Zum Einen ist dieses Video sehr interessant zu beobachten, da man die unterschiedlichen und persönlichen Ansichten der befragten Muslime sehen kann. Ihre Argumente sind nachvollziehbar und klar. Zum Anderen ist es jedoch auch spannend zu sehen, dass die Diskussionen auch untereinander entsteht und die Ansichten weit auseinander schwanken können. So wird von manchen der Quran hinterfragt und andere erzählen beispielsweise von ihrer Veränderung im Verhalten, seitdem sie den Hidschab tragen. Das Fazit ist jedoch trotz provokativem Titel offensichtlich: es denken nicht alle Muslime gleich. 

Wer sich vielleicht schonmal einige Fragen zu dem Thema gestellt hat, oder einfach mal einige Ansichten hören möchte, sollte sich das Video anschauen. Ich persönlich halte es für unbedingt notwendig, dieses Video zu teilen, da der Kanal die Stigmata aufdeckt, die doch noch heutzutage zu diesem Thema zu finden sind.

* Hidschab (ḥiǧāb) = ein islamisches Kopftuch, das in vielen Fällen dazu dient, das Gebot der Abschirmung zu erfüllen. 

* LGBTQ = ein Akronym aus Lesbian, Gay, Bisexuel, Transgender und Queer/Questioning. Diese Abkürzung dient zur Beschreibung der sexuellen Orientierung einer Person oder der sexuellen Identität. 

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Vegetarisch, günstig, satt

Umweltschutz für Fortgeschrittene # 1