in ,

Entführt, zwangsverheiratet, versklavt | Amnesty Deutschland



⚠️TW: Schilderung von Gewalt & Missbrauch⚠️

Wir wissen, dass die Schicksale aus unserem neuesten Bericht schwer zu ertragen sind. Doch es ist unsere Pflicht, sie an die Öffentlichkeit zu bringen:

Sie wurden von Boko Haram entführt, zwangsverheiratet, versklavt und vergewaltigt. Doch damit hatte der Horror für viele Mädchen und junge Frauen in Nigeria kein Ende.

“Manchmal träume ich von den Leichen, die ich gesehen habe, oder von der Steinigung der Frauen, die ich gesehen habe. Sobald ich meine Augen öffne, kann ich nicht wieder einschlafen”, berichtet eine Überlebende der Entführungen.

🗞 Unser Bericht zeigt: Nach ihrer Flucht aus der Gewalt von Boko Haram haben viele Mädchen und junge Frauen erneut Menschenrechtsverletzungen erfahren und sind auf sich allein gestellt. Bei unserer Untersuchung stützen wir uns auf 126 Interviews, darunter 82 mit Überlebenden, die zwischen 2019 und 2024 im Nordosten Nigerias persönlich und aus der Ferne geführt wurden.

Am 4. April 2024 übermittelten wirl den nigerianischen Bundes- und Landesbehörden sowie den UN-Büros schriftlich die wichtigsten Ergebnisse des Berichts.

🗣 Die Reaktionen:
In seiner Antwort bestritt das nigerianische Militär alle Vorwürfe, erklärte, dass es bei seinen Operationen die Menschenrechte einhalte, und bezeichnete die Quellen von Amnesty International, bei denen es sich in erster Linie um Überlebende handelte, als „inhärent unzuverlässig“. UNICEF antwortete vertraulich.

Hier findest du alle Hintergründe: https://www.amnesty.de/pressemitteilung/nigeria-von-boko-haram-entfuehrte-maedchen-nach-gefangenschaft-im-stich-gelassen

Quelle

Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft, 2014 gegründet von Helmut Melzer. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

FEDEPESAN: Lebensgefährlicher Einsatz für die Flüsse Kolumbiens | Amnesty Deutschland

Kletterpflanzen als Begrünung | Naturschutzbund Deutschland