in ,

Umweltschutz für Fortgeschrittene # 1

Tipp 1: Second Hand Shopping

Bei Second Hand Shopping musste ich früher zu aller erst an staubige, XXL Klamotten denken, die einen modrigen Geruch von sich gaben. Den Vorbesitzer des Kleidungstückes wollte ich mir gar nicht erst vorstellen. 

Doch heutzutage ist Second Hand Shopping weit verbreitet und sogar angesagt. Man wühlt stundenlang durch die vielen Fundstücke und probiert auch mal etwas Neues aus. Die vielen Läden und Internetseiten stehen heutzutage nicht mehr für ausgeleierte Klamotten, sondern oft für Kleidung in einem tollen Zustand und sogar seltene Markenklamotten für diejenigen, die diese gerne tragen. Man findet von Anzügen bis hin zum coolen Vintage Hemd alles was das Herz begehrt. Wer suchet der findet!

Wer für seine nie-getragenen Jeans vielleicht noch ein paar Groschen bekommen möchte, kann die Website/App Kleiderkreisel probieren – man macht ein gutes Foto des Kleidungsstückes, stellt es online und wem es gefällt, der kann es sich ausborgen,  kaufen oder sogar geschenkt bekommen! 

Wer nicht möchte, muss nicht den ganzen Kleiderschrank mit Second Hand Klamotten ausstatten, aber hin und wieder mal etwas dort zu kaufen, bevor man in Ketten-Klamotten Läden rennt, wäre schon ein toller indirekter Beitrag zum Umweltschutz! Also, viel Spaß beim Fundstücke ausgraben! 

Materialien, auf die Ihr achten könnt: 

Laut Greenpeace lösen sich “beim Waschen tausende Mikrofasern aus Pullis, Fleecejacken und Sportklamotten, die über den Abfluss in die Umwelt gelangen”. Wenn Ihr also das nächste mal Shoppen seid, vermeidet am besten: 

  • Polyester 
  • Acryl

Vorteile des Second Hand Shopping 

+ Keine direkte Unterstützung der Klamotten Industrie (Ausbeutung der Arbeiter, auch Kinder!)

+ Im Trend

+ Keine neuen Klamotten werden produziert 

+ Wiederverwertung 

+ Weniger Abfall/Verschmutzung des Wassers durch die Herstellung

Seiten zum Kauf/Verkauf von Klamotten und anderen Produkten 

Dieser Beitrag wurde von der Option-Community erstellt. Mach mit und poste Deine Meldung!

Was denkst Du darüber?

Denken alle Muslime gleich? Ein Jubilee Video

Pigmente aus der Natur – La Gomera