in ,

Dugong im Roten Meer | Greenpeace | Greenpeace Deutschland



Was schwimmt den da? Mit Sicherheit haben die wenigsten von euch schon mal eine Seekuh gesehen. Oder?

Steckbrief: Obwohl seines robusten Aussehens ist der Dugong stark bedroht. Bereits vor tausenden von Jahren wurde er wegen seines Fleisches gejagt, doch heute steht er unter strengem Schutz. So wird er heute nicht mehr gezielt gejagt, doch lässt sich sein Sterben immer häufiger auf menschliche Einflüsse zurückführen. Entweder sie ertrinken in Fischereinetzen und stoßen mit Booten zusammen, oder ihre Lebensräume auf Küsten und im Meer werden durch Verschmutzung oder der Klimaerwärmung zerstört.

Der Dugong, auch “Gabelschwanzseekuh” genannt, gehört zur Familie der Seekühe und gehört damit zu den letzten pflanzenfressenden Meeressäugetieren der Welt. Sie werden bis zu 70 Jahre alt und etwa 3 bis 4 Meter lang. Ab ihrem sechsten Lebensjahr bekommen sie nur alle 3 bis 7 Jahre ein Jungtier. Sie sind vom Roten Meer bis zu den Pazifikinseln zu finden, am meisten kommen sie jedoch an der Küste Nord-Australiens vor. Trotz ihrer Wal-artigen Schwanzflossen, sind sie nicht mit Walen verwandt – tatsächlich entwicklungsgeschichtlich mit den Elefanten.

In dieser Serie wollen wir euch unterschiedliche Tiere vorstellen. Schreibt uns in die Kommentare, über welche Arten ihr mehr wissen wollt.

Bleibe mit uns in Verbindung
*****************************
► Facebook: https://www.facebook.com/greenpeace.de
► Twitter: https://twitter.com/greenpeace_de
► Instagram: https://www.instagram.com/greenpeace.de
► Snapchat: greenpeacede
► Blog: https://www.greenpeace.de/blog

Unterstütze Greenpeace
*************************
► Unterstütze unsere Kampagnen: https://www.greenpeace.de/spende
► Engagiere dich vor Ort: http://www.greenpeace.de/mitmachen/aktiv-werden/gruppen
► Werde in einer Jugendgruppe aktiv: http://www.greenpeace.de/mitmachen/aktiv-werden/jugend-ags

Für Redaktionen
*****************
► Greenpeace-Fotodatenbank: http://media.greenpeace.org
► Greenpeace-Videodatenbank: http://www.greenpeacevideo.de

Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

Quelle

Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Diesen Beitrag empfehlen?

Schreibe einen Kommentar

Schweinepest – Gibt es bald kein Bacon mehr? | planet : calling | planet : panda | WWF Deutschland

Licht AUS! WWF Earth Hour 2018 | WWF Deutschland | WWF Deutschland