in ,

Amazonas Regenwald mit Gast @Christian Felber 🔴 "Die Welt im Blick" mit Markus Mauthe | Greenpeace Deutschland



Am 25.11.20 ab 19.30 Uhr ist es wieder soweit: 60 Minuten faszinierende Naturfotografie auf höchstem Niveau, dazu ein Live-Gespräch über alternative Wirtschaftsformen für eine bessere Zukunft für Mensch und Umwelt.

Wünscht Du Dir auch eine sozialere, ökologischere Wirtschaftsweise? Interessierst Du Dich für Chancen und Möglichkeiten, die Artenvielfalt zu erhalten und die rasanten Auswirkungen der Klimakrise zu reduzieren? Ja, es gibt sie: Ideen für Wirtschaftsmodelle, in denen es in erster Linie um das Wohl der Menschen und die Umwelt geht.
In der dritten Folge der Online-Serie „Die Welt im Blick“ dokumentiert Markus anhand beeindruckender Fotos den aktuellen Zustand im Amazonas-Regenwald, der weiterhin als Folge unseres momentanen Lebenstils massiv vernichtet wird. Anschließend wird Christian Felber live dazu geschaltet und uns die Chancen für eine bessere Zukunft für Mensch und Umwelt in einem neuorientierten Wirtschaftssystem erläutern. Christian Felber ist u. a. Mitinitiator der Gemeinwohl-Ökonomie, Autor zahlreicher Bücher, Tanzperformer und Publizist.

Freut Euch auf spannende 60-Minuten, in denen es dieses Mal um positive Perspektiven für unsere Zukunft geht. Markus Gesprächspartner, der Österreicher Christian Felber, entwickelt seit vielen Jahren Ideen, in denen das Gemeinwohl in das Zentrum des Wirtschaftens gestellt wird. Genau das ist auch eine Forderung von Greenpeace, denn einzelne Umweltschutzmaßnahmen und eine nachhaltigere Lebensweise einiger Weniger allein sind nicht ausreichend die massiven Probleme unserer Zeit zu lösen.
Werte wie Menschenwürde, Solidarität und Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitentscheidung könnten ein neues wirtschaftliches Denken leiten, doch dazu müssten wir Alle neue Wege beschreiten. Wie das funktionieren könnte erörtern Markus und Christian in ihrem live Gespräch.
Du kannst parallel dazu im Chat Fragen stellen, die Markus im Anschluss live beantworten wird.

In über 30 Jahren Abenteuer und Naturfotografie wurde Markus zum Zeugen weltweiter Veränderungen. Seit ca. 20 Jahren unterstützt er Greenpeace und verschiedene Kampagnen. Mit seinem professionellen Know-How – der Naturfotografie – zeigt er in jeder Folge der Reihe „Die Welt im Blick“ die Schönheit einzelner Naturlandschaften und warum es sich lohnt, um ihren Erhalt zu kämpfen. Live zugeschaltet wird jeweils ein Gesprächspartner, dieses Mal der Autor Christian Felber.

„Indem ich meine Erfahrungen weitergebe und Menschen durch meine Fotografien für die Natur begeisterte, hoffe ich, dass diese sich für den Schutz der Umwelt einsetzen. Mir ist klar, dass nicht jeder Mensch gleich alles ändern kann, aber wenn wir alle anfangen, unsere eigene Lebensweise und deren Konsequenzen zu überdenken, ist schon viel getan!“

Informationen über Christian Felber findet Ihr hier:
https://christian-felber.at/
Informationen zur Gemeinwohlökonomie hier:
https://web.ecogood.org/de/

Weitere Infos zum Projekt gibt es auf:
https://www.greenpeace.de/die-welt-im-blick
https://www.greenpeace.de/mauthe-live

„Die Kampagnen von Greenpeace sind der Wegweiser in eine nachhaltige Zukunft, die wir dringend brauchen. Es ist mir eine Herzenssache, dem Verein zu helfen, ob zum Wald-, Meeres- oder Klimaschutz.
Unterstütze #Greenpeace mit einer regelmäßigen Spende: http://act.gp/DieWeltimBlickSpende

Als Dankeschön bekommst Du den Kalender mit meinen zwölf Lieblingsbildern. (Setze das Häkchen unten bei: „Ja, ich möchte das Geschenk erhalten.“)“

Danke für’s Zuschauen! Dir gefällt das Video? Dann schreibe uns gerne in die Kommentare und abonniere unseren Kanal: https://www.youtube.com/user/GreenpeaceDE?sub_confirmation=1

Bleibe mit uns in Verbindung
*****************************
► Facebook: https://www.facebook.com/greenpeace.de
► Twitter: https://twitter.com/greenpeace_de
► Instagram: https://www.instagram.com/greenpeace.de
► unsere Mitmach-Plattform Greenwire: https://greenwire.greenpeace.de/
► Snapchat: https://www.snapchat.com/add/greenpeacede
► Blog: https://www.greenpeace.de/blog

Für Redaktionen
*****************
► Greenpeace-Fotodatenbank: http://media.greenpeace.org
► Greenpeace-Videodatenbank: http://www.greenpeacevideo.de

Greenpeace ist eine internationale Umweltorganisation, die mit gewaltfreien Aktionen für den Schutz der Lebensgrundlagen kämpft. Unser Ziel ist es, Umweltzerstörung zu verhindern, Verhaltensweisen zu ändern und Lösungen durchzusetzen. Greenpeace ist überparteilich und völlig unabhängig von Politik, Parteien und Industrie. Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

🎥 Realisierung/ Design Stream: Olaf Köpke https://www.youtube.com/playlist?list=PLCZlQvMTyHAfStZSK6wJbKEXluVSc2vVN

Quelle

Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Schreibe einen Kommentar

Rechtsstaatlichkeit in Polen und Ungarn unter Druck! | Amnesty Deutschland

Leben retten ist kein Verbrechen! Werde aktiv! | Amnesty Deutschland